Wieder drei Punkte

Das Album zum Spiel / FSK18 !!!

Der 1.FC Zeitz konnte mit einem 2:0 Erfolg bei Rot-Weiß Weißenfels den sechsten Sieg in Folge erringen.
Das klare Ergebnis täuscht jedoch ein wenig. Der Club hatte über neunzig Minuten Probleme das eigene Spiel aufzuziehen um den Gastgeber wie in den letzten Spielen zu dominieren.
Zunächst lief es aber für die Dietrich Schützlinge nach Plan.  Nach sieben Minuten konnte Markus Lange den auf Rechts durchgebrochenen Khemgin Solivani nur per Foul stoppen. Da sich die Szene im Strafraum zutrug entschied Schiedsrichter Jan Müller (Bad Dürrenberg) auf Strafstoß für Zeitz. Vladimir Penev lies Torwart Schreiber keine Chance und brachte den Club früh in Führung.

Nur Minuten nach der Führung zwang Penev den heraus eilenden Torwart zur Kopfball Abwehr. Den ins Feld zurück prallenden Ball nahm Christian Streit direkt. Dessen Bogenlampe konnte Maik Steinbrück auf der Linie klären.  Bis auf ein zwei kleinere Chancen sollte es das bis zur Pause mit dem Zeitzer Spiel aber schon gewesen sein. Man hatte das Mehr an Ballbesitz, die besseren Chancen hatten die Gastgeber. Zweimal verlor das FC Mittelfeld den Ball in der Vorwärtsbewegung, zweimal war Weißenfels zur Stelle und setzte sauber gespielte Konter. Henry Wiesner vergab beide Chancen, die erste per Kopf, die zweite mit einer Direktabnahme.

Volker Dietrich hielt seine Halbzeitansprache direkt auf dem Platz. „Der Weg in die Kabinen ist hier sehr weit“, erklärte er auf Nachfrage. Was auch immer er seinem Team mit auf den Weg gegeben hatte, der Club konnte nicht alles Geforderte umsetzen. Nach einem Foul im Mittelkreis führten die Gastgeber den Freistoß schnell aus. Auf der rechten Außenbahn setzte sich Tobias Wenzel gegen Steven Knechtel im Laufduell durch, sein Schuss vom Rande des Strafraums knallte zum Glück für die Elsterstädter nur ans Lattenkreuz.
Zeitz kam nun besser ins Spiel. Nach einem Angriff über Penev und Khemgin Solivani zog Michael Fiedler von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss, welcher das Tor weit verfehlte, sollte die letzte Szene des auffällig spielenden Mittelfeld Akteurs sein. Nach einem langen Pass stiegen Fiedler und sein Gegenspieler Mathias Uloth gleichermaßen zum Kopfballduell auf. Mit den Augen zum Ball krachten beide Akteure mit den Köpfen in der Luft zusammen. Während Uloth mit Schädelbrummen davon kam, musste Michael Fiedler Minuten später mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Weißenfels eingeliefert werden. Eine klaffende, mehrere Zentimeter lange Platzwunde unter dem rechten Auge machte ein Weiterspielen unmöglich.
Die Unterbrechung nutzte der FC um sich neu zu ordnen. Christian Streit rückte auf Fiedlers Position im linken Mittelfeld, zentral kam Sebastian Holz ins Spiel. Die noch ausstehenden dreißig Minuten gehörten Zeitz. Mehrere Möglichkeiten ließ man aus ehe in der 82.Spielminute die Vorentscheidung fiel.
Sebastian Holz bediente mittels Steilpass aus dem Mittelfeld Vladimir Penev. Im Eins gegen Eins mit Maik Steinbrück drängte Penev seinen Gegner zum unkontrollierten Rückpass Richtung des eigenen Tores. Der Ball trudelte, an Keaper Schreiber vorbei, zum 2:0 ins Tor.

Grimm/MZ

Weiterhin spielten am Samstag: ESG – Reußen 2:4, Leuna – Nebra 4:1

Die 2. Mannschaft gewinnt 3:0 gegen Kretzschau und bleibt mit 20:0 Toren Spitzenreiter der Kreisliga.