Bericht Zorbau

Hier noch der MZ Bericht zum Zorbau Spiel:

Vor 365 Zuschauern besiegte der 1.FC Zeitz, im kleinen Burgenlandderby, den SV-Blau-Weiß Zorbau mit 3:1 und festigt so den Platz im oberen Mittelfeld.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz, Andreas Huke, zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir haben heute drei wichtige Sachen gesehen! Erstens, wir sind die Nummer Eins im Burgenlandkreis. Zweitens, wir haben Mannschaftsleiter Frank Grimm ein super Geburtstagsgeschenk zu seinem 60.Ehrentag beschert. Und zu guter Letzt können wir unseren Anspruch, am Ende der Saison oben zu stehen, mit der gebotenen Leistung untermauern!“

Bei der Dietrich Elf hat sich in der letzten Woche die Personalsituation entspannt. Toni Menz musste nach seinem Platzverweis in Ramsin zuschauen, alle anderen Stammspieler standen wieder zur Verfügung. Bei den Gästen sah es ein wenig gut aus. Gleich zwei Leistungsträger wurden im Derby gegen Weißenfels vorzeitig zum Duschen geschickt und fehlten Trainer Maik Kunze in der für Zorbau wichtigen Partie.

Der Club wollte wie zuletzt gegen Braunsbedra über schnelles Umschaltspiel ab der Mittellinie zum Erfolg kommen. Zorbau wartete zunächst ab und so kam der FC schnell zu Torchancen. Nach nur vier Minuten bewahrte Gäste Torwart Daniel von Nessen seine Elf vor einem frühen Rückstand. Christian Streit konnte sich gegen den Ex Zeitzer, Victor Aquocha, durchsetzen und kam frei zum Schuss. Diesen lenkte von Nessen mit der Hüfte ins Aus.

Das Spielgeschehen verlagerte sich früh in Richtung des Zorbauer Strafraums. Aquocha und Co hatten mit den überfallartigen Zeitzer Angriffen immer größere Probleme.

Die Spieluhr zeigte die 33.Minute als Hajo Bartlau erstmals die Tormusik auflegen konnte. Christian Streit, der im Mittelfeld mit Sebastian Holz agierte, steckte den Ball genau in die Schnittstelle der Zorbauer Abwehrkette. Khemgin Solivani nahm das Leder auf, umkurvte von Nessen und schob ungehindert zur verdienten Zeitzer Führung ein.

Nur vier Minuten später musste Clubpräsident Bartlau erneut auf „Play“ drücken. Wieder war es Solivani, diesmal von Sebastian Holz mustergültig bedient, der sich gegen zwei Abwehrspieler und Torwart von Nessen durchsetzen konnte. Mit seinem zweiten Treffer des Tages stellte er den Pausenstand her.

Der Torjubel verflachte schnell, abseits des Spielgeschehens lag Michael Fiedler verletzt auf dem Rasen. Ohne gegnerische Einwirkung war der Zeitzer umgeknickt. Der dick angeschwollene Knöchel deutete schnell auf den nächsten, länger Verletzten, im Zeitzer Lazarett hin.
Es sollte nicht der letzte Verletzte auf Seiten des Clubs bleiben. Nach einem Konter bekam Torwart Martin Dolecek, am Boden liegend, einen Tritt auf die rechte Hand.

Nach der Pause blieb die Partie einseitig. Der Club drängte auf das dritte Tor, Zorbau stand nun noch tiefer und versuchte über gelegentliche Konter zum Anschluss zu kommen.

Der für Michael Fiedler in die Begegnung gekommene Hans Meier hatte die erste große Chance für Zeitz zu erhöhen. Streit´s Vorlage konnte Meier, vorbei an Torwart von Nessen, in Richtung Tor legen. Ein Zorbauer Abwehrspieler war zum Ärger Meiers in der Szene mitgelaufen und konnte die Situation entschärfen.

Einer Balleroberung von Sebastian Holz folgte die nächste große Zeitzer Torchance. Christian Streit startete auf links in den Strafraum und zog aus vollem Lauf ab. Von Nessen lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte.

Auf der Gegenseite bot sich Alexander Palme die Chance zum Anschlusstreffer. Freistehend verfehlte er das Tor um einige Meter.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde machte Vladimir Penev den Sack zu. Wieder behauptete Streit das Leder gegen mehrere Gegner. Mit einem gefühlvollem Pass über die Abwehrkette schickte er Vladimir Penev zur Vorentscheidung. Zwei Gegenspieler konnten ihn nicht am wuchtigen Schuss zum 3:0 hindern.

Direkt nach dem Tor war auch für Martin Dolecek die Partie beendet. Dessen Hand war nach dem Tritt in Halbzeit eins dick geschwollen so das Dominic Neudeck übernehmen musste.

Es dauerte nur zehn Minuten bis Neudeck den Ball aus den Maschen holen musste. In der 85. Spielminute verwandelte Alexander Palme einen Freistoß zum Anschlusstreffer. Neudeck hatte bei dem Schuss durch eine Lücke der vielbeinigen Mauer keine Abwehrchance. Mehr als ein Ehrentreffer war dies aber nicht, zu einseitig verlief die Partie und mit 3:1 ging diese auch zu Ende.