Hallenfußball am Sonntag

ZEITZ/MZ. Der Hallenfußball-Sonntag in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen beginnt am Sonntag mit der Endrunde der F-Junioren. Um 9 Uhr legen die Nachwuchskicker los. Dauern wird das Turnier voraussichtlich bis 12 Uhr.

Gleich im Eröffnungsspiel wird die Vertretung des 1. FC Zeitz zu sehen sein, und muss sich gegen den 1. FC Weißenfels erwehren. Laut Trainerin Angelika Frank ist das jedoch nicht der Hauptkonkurrent um den Kreismeistertitel: "Ich hab mir die Weißenfelser Teams in den Vorrunden genau angeschaut und da schien mir Rot-Weiß Weißenfels deutlich stärker zu sein." Die Kinder seien aber bestens in Form, trainiert wurde in der Halle ebenfalls reichlich und deshalb habe man den ersten Platz fest im Blick. Ein letztes Abschlusstraining wurde am Freitag absolviert.

Nach den F- haben die E-Junioren ihren Auftritt und ab 16 Uhr können dann die D-Junioren unter Beweis stellen, wie es um ihre Ballkünste auf dem Parkett bestellt ist. Das Ende ist für 19.30 Uhr geplant. Auch in dieser Endrunde ist der 1. FC Zeitz mit einer qualifizierten Auswahl vertreten. Thomas Säuberlich, Trainer der Mannschaft und Jugendwart des Vereins, stimmt im Vorfeld jedoch eher vorsichtige Töne an: "Die Finalgruppe ist wirklich ein dicker Brocken. Mit Rot-Weiß Weißenfels, RSK Freyburg und Eintracht Lützen bekommen wir es mit überaus starken Gegnern zu tun. Und auch Nebra ist nicht zu unterschätzen."

Intensive Vorbereitungen habe es durch die Feiertage und den Jahreswechsel nicht gegeben – die Tagesform werde laut Säuberlich wieder einmal über den Ausgang des Turniers entscheiden. "Wenn wir aber die Leistung aus der Vorrunde abrufen können, dann ist praktisch alles drin", so der Jugendwart, "mindestens ein zweiter Platz oder gar der Hallenkreismeistertitel selbst."

Für die D-Jugend des 1. FC Zeitz spielen:

Mirco Klimke (TW), Kevin Schumann, Klaas Schmeißer, Benjamin Kröber, Luca Säuberlich, Janine Heinrich, Chris Scholz, Andre Herdlitschke, Max Jahns