Neustart

Nissma/Merseburg/MZ/Heyner

„Verdaut habe ich diesen Misserfolg noch nicht“, sagte Volker Dietrich, Trainer des 1. FC Zeitz, am Donnerstag über die Schlappe zum Landesklassen-Saisonauftakt gegen den ESG Halle. „Wir hatten am Montag jedoch eine ausführliche Auswertung des Spiels gemacht und ich denke, dass die Mannschaft mich auch verstanden hat.“ Dietrich hofft darauf, dass seine Spieler die Nervosität an diesem Samstag ablegen können, wenn der Club zum Kreisoberliga-Aufsteiger VfB IMO Merseburg II reist.

Die Aufstellung der Zeitzer wird dann dieselbe sein, wie gegen Halle. Trotz seinem Einsatz in der zweiten Hälfte dieses Spiels ist Sebastian Holz noch nicht wieder ganz fit, genau wie Marcus Darmochwal. Toni Menz und Michael Fiedler stehen auch immer noch nicht zur Verfügung. Wenn Dietrich an IMO denkt, dann kommt er sofort auf Newenko Gatzke. „Ein ausgezeichneter Offensivspieler, den ich sogar schon nach Weißenfels holen wollte“, meint er. Allgemein habe Merseburgs Zweite einen starken, jungen Kader und die Option, sich mit Spielern aus der ersten Mannschaft zu verstärken – ein leichtes Spiel werde es nicht, schätzt der Club-Trainer ein.

IMO hingegen hat nach dem überraschenden Auswärtssieg gegen Reußen Blut geleckt. „Wir gehen die Sache locker an, etwas zu verlieren haben in dieser Begegnung nur die Zeitzer“, so Merseburgs Trainer Christian Gebhardt. „Die Partie haben wir wegen terminlichen Engpässen auf 11.30 Uhr vorgezogen. Dafür tragen wir das Spiel dann, auf Wunsch der Gäste hin, nicht auf dem Kunstrasenplatz aus, der oft schon unser Heimtrumpf war.“

weiterhin an diesem Wochenende:

Freitag, 23.08.2013:

C-Junioren:    1. FC Zeitz – SV Motor Zeitz (B) Puschendorfstadion, Testspiel, 17.30 Uhr

Oldies:          Schwarz-Gelb Deuben – 1. FC Zeitz (18.30 Uhr)

Samstag, 24.08.2013:

Männer:         VfB IMO Merseburg II – 1. FC Zeitz (Landesklasse, Stadion Ulmenweg) 11.30 Uhr

Männer:         SG Könderitz – 1. FC Zeitz II (Kreisliga) 15 Uhr

Sonntag, 25.08.2013:

A-Junioren:    1. FC Zeitz – JSG Naumburg (Testspiel, Sportplatz Theißen) 11 Uhr