Schalke gegen FC

Hajo Bartlau, 1. FC Zeitz, übergibt Silvia Wolff vom Einkaufsmarkt Globus Vorverkaufskarten für das Schalke-Spiel.   (BILD: Corina Wujtschik)
Die Traditionsmannschaft Schalke 04 spielt am 3. August gegen 1. FC Zeitz. Die Erlöse des Spiels sollen für den Wiederaufbau unseres Stadions genutzt werden.

Zeitz/MZ. Am 3. August kommt die Schalker Traditionsmannschaft nach Zeitz ins Rudolf-Puschendorf-Stadion. Hier trifft sie um 17 Uhr auf den 1. FC Zeitz, der dieses Spiel nutzt, um die neue Mannschaft vorzustellen. Die Schalker reisen mit vielen namhaften Spielern an, eine genaue Mannschaftsliste gibt es eine Woche vor dem Spiel. Der 1. Vorsitzende des Vereins 1. FC Zeitz Hajo Bartlau freute sich riesig: „Die Schalker Traditionsmannschaft hier für ein Freundschaftsspiel zu gewinnen, ist eine große Ehre für uns. „Für unsere neue Mannschaft ist es eine gute Möglichkeit, sich so kurz vor Saisonbeginn in einer guten Form einem hoffentlich großen Publikum präsentieren zu können. Die Erlöse des Spiels sollen für den Wiederaufbau unseres Stadions genutzt werden, da das Hochwasser hier sehr viel zerstört hat.“ Das sagte Bartlau.

Für das Spiel im Puschendorf-Stadion laufen die Vorbereitungen, um auch den kleinen Gästen ein passendes Rahmenprogramm bieten zu können. Ein ganz großer Höhepunkt wird die Präsentation der neuen Vereinshymne in der Halbzeitpause des Spiels. „Hier stimmt die Chemie“, so der Titel des Songs, er wurde unter Leitung von Thomas Garding für den Verein eingespielt. 16 Zeitzer Künstler wirkten daran mit. Am 3. August wird es auch ein knalliges Abendprogramm mit vielen Bands und Live Künstlern, die auch an der CD mitwirkten, geben. Zugesagt haben bereits die Meilenläufer, Renate und Uwe Tyrolf. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Zeitz GmbH, Hauptsponsor des Zeitzer Traditionsvereins, Andreas Huke, sagte: „Es ist schön, dass wir so einen großartigen Saisonauftakt feiern dürfen. Hoffentlich können wir viele Besucher mit der neuen Mannschaft begeistern und dann auch zu Heimspielen in der nächsten Saison begrüßen.“

Kartenvorverkauf: 8,- Euro, Abendkasse: 10,- Euro, Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Zeitz, Globus Theißen und Chelsea Ticketshop am Roßmarkt. Kinder haben bis zum vollendeten 10. Lebensjahr in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt.