1050 Jahre Zeitz

Als Zeitz 1000 Jahre alt wurde, spielte Chemie Zeitz in der DDR-Liga (2.Liga) und belegte am Ende der Saison 66/67 Platz 8. 50 Jahre später steigt der 1. FC Zeitz nun in die Landesklasse (8. Liga) ab.

Die Festwoche wird deshalb nicht gleich abgesagt und ob das Brandenburger Tor am Samstag grün-weiß angeleuchtet wird, darf bezweifelt werden.

So schade der Abstieg auch ist, für den 1.  FC Zeitz gibt es keinen Grund, sich nicht aktiv an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Am Mittwoch findet ihr uns sb 9 Uhr auf dem Altmarkt mit einem Infostand und dem großen Kulturumzug am Sontag werden wir einen schönen grün-weißen Anstrich geben.

Auch auf eine kleine Ausstellung unter dem Motto „Fußballzeit(z)“ dürfen sich die Gäste freuen. Sammler Olli Tille erwartet am Sonntag, dem 11.06. ab ca 14 Uhr nach dem Umzug in den Räumen des Innungsbüros am Neumarkt 12 viele neugierige Besucher, die einen Blick auf seine gesammelten Werke aus vergangenen Zeitzer Fußballzeiten werfen wollen.

Zum Thema 1050 Jahre Zeitz haben sich die aktiven Fußballer des Vereins etwas ganz besonderes einfallen lassen. Wir haben uns in einer fußballfreien Minute mal den Taschenrechner geschnappt und die Mühe gemacht und alle erzielten Fußballergebnisse der Mannschaften des 1. FC ZEITZ in der Saison 2016/17 zusammen gerechnet, um zu wissen, wieviele Tore denn schon bei Punktspielen unserer Mannschaften gefallen sind. Und siehe da: Nach den letzten Ergebnissen vom Wochenende haben wir einen aktuellen Stand von 1036 Toren (522:514).

Das heißt, in den noch ausstehenden vier Punktspielen dieser Saison müsste es noch 14x klingeln, um genau auf 1050 Tore zu kommen. Die letzten beiden Spiele sind passenderweise am 11.06.2017.