Alle Schützen heißen Christian

1. FC ZEITZ II – Droyßiger SG 4:0

Am 6.Spieltag der Kreisliga 3 galt es für unsere Reserve, die punktverlustfreie Zeit um 2 Wochen zu verlängern. War im letzten Spiel bei Schlusslicht Heuckewalde deutlich erkennbar, das jedes Team ernst zu nehmen ist, sollte man dieses Mal eine stärkere Leistung abrufen.
Hatte man doch in den ersten vier Spielen Gegner des unteren Tabellendrittels kam nun mit der Droyßiger SG eine Mannschaft höheren Kalibers ins Rudolf Puschendorf Stadion. Mit ligabekannten Größen wie Laskowski, Winkler und Burger ist der Mannschaft das Mitspielen um den Aufstieg zu zutrauen. Beim FC konnte, mit der Verstärkung durch Christian Kraft aus dem Landesliga Team und einer Mannschaftsstärke von 18 Leuten, das Spiel angegangen werden.
So begann anfangs ein etwas zerfahrenes Spiel mit etwas mehr Spielanteilen für unsere Zweite Mannschaft. Die erste große Chance folgte auf einen Eckball durch Christian Werner, dessen Flanke den Weg zu Christian Kraft fand, der aber nach kurzer Drehung an Keeper Stumpe scheiterte. Kurz darauf folgte der erste Atemstocker als Weiland auf der linken Außenbahn auf die Reise geschickt wurde und den Ball scharf in den Strafraum spielte, wo Laskowski knapp verpasste. Kurz geschüttelt sollte es Chr.Kraft danach besser machen. In die Schnittstelle der Abwehr geschickt durch Tom Hillger, ließ er dem herauslaufenden Keeper keine Chance und schob in der 26.Minute zum vielumjubelten 1:0 ein. Danach sollte die Zweite das Spielgeschehen in der Hand behalten und noch mehrere Strafraumszenen erspielen. Als Hillger 5 Minuten nach der Führung in halblinker Position durch Siebert in den Strafraum geschickt wurde, konnte er nur durch Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfer versenkte Routinier Chr. Werner souverän. Nun mit der Sicherheit der Zweitore-Führung sollten die Spielzüge sicherer werden und die Ballstaffeten liefen. Nach erneutem guten Passspiel auf der linken Seite flankte Youngster Kevin Truthmann den Ball auf den langen Pfosten wo Kapitän Chr. Müller aus vollem Lauf einnicken konnte.
Mit dieser Führung ging es in die Pause, wonach sich erstmal eine eher ruhigere Partie entwickeln sollte. Erster Höhepunkt war ein Angriff über die rechte Seite wo Marcel Trexler freigespielt wurde sein Schuss aber über das Tor ging. So erspielte sich Droyßig wieder mehr Ballbesitz und durch schnelle Konter und individuelle Fehler in der Zeitzer Hintermannschaft kam die SG zu mehreren guten Einschußmöglichkeiten welche aber durch Laskowski und Weiland nicht genutzt, beziehungsweise durch den erneut stark aufgelegten Interimstorwart Frank Schilling vereitelt wurden.
Den Schlußpunkt und endgültigen Gnadenstoß für die stark kämpfenden Droyßiger setzte wiederum Chr. Müller, welcher durch Benni Siebert in Szene gesetzt wurde, zwei Spieler aussteigen ließ und mit straffen Schuss ins linke untere Eck einnetzte.
Die Abschlussviertelstunde war dann eher Verwaltung angesagt, war man doch froh das Spiel so klar gestaltet zu haben. So verließ die Zweite den Platz als immer noch verlustpunktfreier Tabellenführer und Frank Schilling als immer noch gegentorloser Keeper.
Aufstellung: F.Schilling – Schlegel (69. J.Müller), Gunold, Fahr, Truthmann – Hillger (76. Langenberg), Werner, Chr.Müller©, Siebert – Trexler – Kraft (48. St. Schilling)