Am Ende jubeln die Gäste

1. FC ZEITZ II – Blau-Weiß Grana 0:1

Ohne den verletzten Kapitän Christian Georgi ging unsere Clubzweite in die Spitzenpartie gegen den Ortsnachbarn Blau-Weiß Grana. Diese machten beherzt von Spielbeginn an klar, die am letzten Spieltag errungene Tabellenführung zu verteidigen. So entwickelte sich ein munteres Auf und Ab ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten.

Aufregung brachte 1 Minute vor dem Seitenwechsel ein Kopfballtor von Marcel Trexler nach einer Ecke von links, was aber wegen eines vorangegangenen Foulspiels keine Anerkennung fand.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte blieb Christopher Pauli in der Kabine und Frank Schilling kam in die Partie, um in der Offensive für mehr Druck zu Sorgen. Keine 3 Minuten waren vergangen, da hatte der Zeitzer Anhang den Torschrei schon auf den Lippen, als Benjamin Gunold alleine auf den Gästekeeper zulief, der Schuss aber am langen Pfosten vorbei ging. Ein Freistoß von Matthias Fahr brachte die nächste Chance für Gunold , aber auch sein Kopfball verfehlte das Ziel im Granaer Tor.

Auch der Tabellenführer hielt ständig dagegen und wollte mit langen Bällen zum Erfolg kommen. So musste Florian Beier in der 73. Minute sein Können unter Beweis stellen und parierte einen Schuss glänzend.

Trainer Torsten Pöhlitz wollte schließlich mit der Einwechslung von Steffen Schilling für Benjamin Gunold in Spielminute 78 noch einmal die Schlussoffensive zu verstärken. Stattdessen kam wieder einer dieser langen Bälle in unsere Hälfte und 5 Minuten vor Spielende erzielte Ronny Schreiber den umjubelten Siegtreffer für die Gäste, bei dem Torwart Beier keine Abwehrmöglichkeit hatte.

Mit hängenden Köpfen saßen unsere Jungs nach dem Abpfiff auf der Bank, wäre heute doch zumindest eine Punkteteilung das gerechtere Resultat gewesen. Letztendlich erspielte man sich zu wenig zwingende Tormöglichkeiten, um den Gegner unter Druck zu setzen.

Jedoch schon in einer Woche hat man die Chance beim nächsten Heimspiel gegen den TSV Tröglitz vieles besser zu machen und den Bock wieder umzustoßen.

Aufstellung: Florian Beier, Alexander Kühn, Rudolph Schimpf, Matthias Fahr, Christopher Pauli (46. Frank Schilling), Marcel Trexler ( C ), Daniel Görg (85. Marcus Langenberg), Christian Werner, Benjamin Gunold (78. Steffen Schilling), Erik Schöbel, Ricardo Schlegel