Aufsteiger beim 1. FC ZEITZ

Den Text haben wir vom KfV Burgenland übernommen. Danke dafür.

In den vergangenen Wochen haben wir euch in einer kleinen Serie zahlreiche Unparteiische des KFV Fußball Burgenland vorgestellt.

Den Abschluss macht heute: Clemens Bartlau

Der 20jährige vom 1. FC ZEITZ ist seit fünf Jahren Schiedsrichter und hat seitdem eine beachtliche Entwicklung genommen. Von anfänglichen Nachwuchsspielen pfiff er sich in der schweren Zeit der Pandemie bis in die Kreisoberliga hinauf und durfte 2023 das Pokalfinale leiten. Im Sommer folgte der Aufstieg in die Landesklasse und die Berufung in den Förderkader des Fußballverband Sachsen-Anhalt. Kurz vor Ostern erwartet ihn ab dem 23. März das nächste Highlight: Hier nimmt Clemens am Osterlehrgang des Junioren-Leistungskaders in Berlin teil, zu welchem jeder Landesverband nur einen Teilnehmer entsenden darf.

„Zur Schiedsrichterei bin ich gekommen, als im Sommer 2019 das Projekt des Junior-Schiedsrichters bei uns im Verein vorgestellt worden ist. Ich fand die Idee sehr Interessant und aufregend – also habe ich das Angebot in Osterburg damals wahrgenommen und meine Ausbildung zum Unparteiischen abgeschlossen. Seitdem bin ich ununterbrochen dabei. Am Schiedsrichtersein mag ich am meisten das Reisen im Kollektiv zum Spiel und das gemeinsame Leiten der Partien. Dabei ist besonders der intensive Kontakt zu Spielern, Trainern, Verantwortlichen und Kollegen immer wieder spannend, aufregend und auch mal fordernd. Die Komplexität des Schiedsrichterjobs ist auch sehr hilfreich für die Persönlichkeitsentwicklung. Man lernt in Stress- und Drucksituationen schnell die richtige Entscheidung zu treffen. Außerdem freue ich mich immer wieder, wenn ich einen neuen Sportplatz in der Republik besuchen darf.“

Wir wünschen Clemens auf seinem weiteren Weg viel Erfolg und drücken fest die Daumen, dass die Entwicklung weiter so stetig nach oben geht!

Ein großes Danke geht zudem an alle Schiedsrichter, welche uns viel interessanten Input geliefert haben, sodass wir diese Serie ein halbes Jahr haben spielen können.