Champion sucht noch Verstärkung

ZEITZ/MZ. Nach dem Schlusspfiff des letzten Punktspieles der Saison jubelten die B-Juniorenfußballer des 1. FC Zeitz, als hätten sie gerade den Meistertitel in der Bundesliga erobert. Die Zeitzer umarmten sich, klatschten sich ab und feierten mit Eltern, Verwandten und Fans enthusiastisch den Staffelsieg in der Landesliga. Der 7:1-Erfolg des Champions im Thälmannstadion gegen den SV Braunsbedra hatte zwar keinen Einfluss mehr auf die Tabellensituation, die Freude der 15- bis 16-jährigen Fußballer war aber dennoch über den gelungen Saisonaustand groß. Die Zeitzer standen schon seit Wochen als Meister fest, gestalteten die weiteren Punktekämpfe erfolgreich und sorgten mit weiteren Siegen dafür, dass es keine Wettbewerbsverzerrung gab.

Die Leistungen der Zeitzer Mannschaft würdigte Staffelleiter Klaus-Dieter Schlüter, der zur Ehrung im Auftrage des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Zeitz anreiste. "Ihr seid mit großem Vorsprung verdient Erster geworden. Die beste Mannschaft hat sich eindeutig durchgesetzt", sagte der Hallenser. Dann überreichte er der Mannschaft sowie Trainer Steffen Kugler und Mannschaftsleiter Tobias Müller die Goldmedaillen. Der Vorstand des Clubs mit dem 1. Vorsitzenden Andreas Schwager und Jugendleiter Rolf Nitzsche schlossen sich den Glückwünschen an und überreichten dem Team eine kleine Prämie für die Mannschaftskasse. "Spieler aus unseren Reihen mussten oft bei den A-Junioren aushelfen. Sie haben die Doppelbelastung mit Bravour bewältigt", sagte Trainer Kugler. Die B-Junioren wurden vom Club für die bevorstehende Verbandsliga-Saison erst einmal gemeldet. Ob das Team den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes Sachsen-Anhalts vollziehen kann, ist noch nicht sicher. "Die Spielerdecke ist nach derzeitigem Stand in dieser Altersklasse auch in der neuen Saison sehr dünn. Sollten wir keine Spieler dazubekommen, dann wird es schwer, in dieser Spielklasse zu bestehen", erzählte der Jugendleiter. Er hofft diesbezüglich auf Unterstützung aus der Region. Das träfe auch für die Altersklassen der A- und C-Junioren zu. Letztere spielen in der Verbandsliga, deren Saison noch läuft, und haben 14 Spieler im Kader. Das steht man auf Dauer nicht durch", so Nitzschke. Der Elsterstädter Club sei im Nachwuchsbereich auch bereit, mit anderen Mannschaften Spielgemeinschaften zu bilden und verweist auf das jüngste Beispiel in Weißenfels. Dort spielen ab der Spielzeit 2011 / 2012 die A-Junioren des 1. FC und Rot-Weiß als Spielgemeinschaft in der Verbandsliga um Punkte. Die Spieler der Zeitzer B-Junioren feierten unbeeindruckt, was in Zukunft sportlich passieren wird, nach der Meisterehrung ihren großen sportlichen Erfolg.

Hier dazu der Artikel über die Annäherung zwischen dem 1. FC und Rot-Weiß Weißenfels im Nachwuchsbereich