E – Junioren mit 11. Platz im Land

Die E – Junioren unseres Vereins qualifizierten sich neben 13 weiteren Kreismeistern für die Landesmeisterschaftsendrunde in Stassfurt. Der Landesmeister wurde gestern nach dem sogenannten Hammes – System ermitelt, dass heißt, dass nach jeder Spielrunde ( insgesamt 5 ) eine Tabelle erstellt wurde und die Tabellennachbarn ( 1. gegen 2. , 3. gegen 4. usw. ) dann gegeneinander spielten. Die erste Runde wurde ausgelost und unserer Mannschaft wurde der Kreismeister des Bördekreises, Grün – Weiss Dahlenwarsleben ( spätere Vizelandesmeister ), zugelost. Das Spiel lief nicht optimal, die Aufregung war den Akteuren sichtlich anzumerken, und so stand es am Ende 0:0, was aus unserer Sicht recht glücklich war ,weil der Gegner aus der Börde unter anderem mit einem 9 Meter am Keeper der Zeitzer, Oliver Forner, scheiterte. Im zweiten Spiel war nun Dessau 05 der Gegner. Auch in diesem Spiel ging nach vorn nicht viel, aber da die Abwehr wieder sehr sicher stand, gab es das nächste 0:0. Im dritten Spiel gegen den 1. FC Lok Stendal, sollte der Bock umgestossen werden und endlich der erste Sieg eingefahren werden. Die bis dahin beste Turnierleistung reicht abermals nicht für ein Tor und so blieb es beim nun schon obligatorischen 0:0. Auch im vierten Spiel lief wieder alles auf ein 0:0 hinaus, Gegener Einheit Wernigerode traf aber praktisch mit dem Schlusspfiff ins Zeitzer Netz und unsere Jungs kassierten die erste Niederlage. Um nun eine gute Platzierung erreichen zu können brauchten die Zeitzer einen Sieg gegen Merseburg – Meuchau. In diesem Match wurden einige Chancen vergeben und auch hier gab es dann eine 0:0 Punkteteilung. 4 Punkte und ein Torverhältnis von -1 reichten dann nur zu Platz 11. Landesmeister wurde der 1. FC Magdeburg mit 8 Punkten.

Fazit: Der 1. FC Zeitz konnte mit allen Gegnern mithalten, aber um eine bessere Platzierung erreichen zu können hätten alle Spieler bis an ihre Grenzen gehen müssen und ihre Bestleistung abrufen müssen. Dies gelang an diesem Tag nur den beiden Torhütern Janine Heinrich und Oliver Forner sowie Leon Gottschild. Trotz allem war das Trainergespann zufrieden, denn schon die Teilnahme an der Endrunde war ein schöner Erfolg und für die Kindersicherlich ein Erlebnis.

Neben den schon erwähnten waren für unseren Verein im Einsatz: Justin Kurch, Luca Jena, Florian Scherf, Stanley Holmig, Richard Höppner, Denis Schulze, Paul Breuer und Markus Schumann