Eine Hymne in Grün-Weiß

Hier stimmt die grün-weiße Chemie in Sachen Musik: Diese Sänger produzieren die Zeitzer Fußballhymne.   (BILD: Nina Wagner)
Von Angelika Andräs
Thomas Garding schreibt die Fußballhymne "Hier stimmt die Chemie" für den 1. FC Zeitz. Zum Spiel der Grün-Weißen gegen die Schalke-04-Traditionsmannschaft am 3. August im Rudolf-Puschendorf-Stadion wird der neue Vereinssong präsentiert.
Wieso erst jetzt? Wieso hat eigentlich der 1. FC Zeitz bisher noch keinen Vereinssong gehabt? Vermutlich, weil bisher die Chemie noch nicht so perfekt stimmte und erst im April dieses Jahres eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Zwischen Sport und Kultur sozusagen. „Irgendwann hatte ich dann eine Idee“, sagt Thomas Garding, von dem Text und Musik stammen und der auch aus der Kettenreaktion eine überaus sinnvolle Verkettung gemacht hat.

Zeitz hat den 1. FC. Zeitz hat eine Band- und Musikerszene. Beide machen von sich reden. Also ist es nur natürlich, dass sie jetzt gemeinsam für ein besonderes grün-weißes Stück sorgen. Zum Spiel des 1. FC Zeitz gegen die Schalke-04-Traditionsmannschaft am 3. August im Rudolf-Puschendorf-Stadion wird die neue Vereinshymne präsentiert. Thomas Garding sagt das mit leuchtenden Augen, Mitwirkende Sänger versprühen ebenso viel Stolz wie er, wenn sie vom Projekt erzählen. „Hier stimmt die Chemie“ heißt das gute Stück und 18 Zeitzer Künstler spielten es unter Leitung von Thomas Garding ein. Und sie bewiesen, dass auch unter den Zeitzer Musikern – vom Urgestein bis zum Newcomer – die Chemie stimmt. Garding sagte: „Ich freue mich, dass so viele meiner Kollegen sofort beim Projekt dabei waren. Wir möchten damit auch zeigen, dass Fußball verbindet und dass hier wieder etwas entstehen kann.“

Tom Düringer von der Band „Meilenläufer“ und Jan Pipietz von der Band Jedermann sind sich einig: „Endlich einmal ein tolles gemeinsames Ergebnis der gesamten Zeitzer Musikszene, die sehr viel gute Musik und noch viel mehr gute Musiker zu bieten hat. Und vielleicht identifizieren sich noch mehr Menschen mit dem 1. FC Zeitz und der Stadt dank dieses Songs.“ Schließlich ist auch für die Musiker irgendwie mehr daraus geworden. „Während der drei Wochen, in denen die Gesangsaufnahmen stattfanden, entstand bei den

an der Produktion beteiligten Musikern, Toningenieuren und Testhörern ein immer komplexer werdendes Hörerlebnis“, beschreibt Thomas Garding, „es gab Aussagen wie: So eine stimmliche Vielfalt gibt es in Naumburg oder Weißenfels nicht, zumindest nicht in dieser guten Qualität.“ Das ließ den Entschluss reifen, im Nachgang an die ausstehende Veröffentlichung

eine Compilations-CD mit diesem guten Zeitzer Stimmpotential zu produzieren. „Ziel hierbei wäre es, mit starken Partnern, der Stadt Zeitz und der Hilfe diverser Sponsoren der Stadt Zeitz ein Werbe- und Marketinginstrument in die Hand zu geben“, denkt Garding schon mal weiter. Die Musiker wären dabei. Marian Weißer, Eckart Landmann, Tom Düringer, Uwe Tyrolf, Josi Poehlitz, Max Schwanethal, Stefan Kloß, Marco Voigt, Frank Schwanethal und Jan Piepitz stehen auf der Sängerseite ebenso wie Dana Schäfer, Thomas Garding, Doreen und Kathleen Vogel, René Heinecke und Bernd Christen. Wer sich etwas auskennt, in der Szene, weiß, dass sich diese Liste schon liest, wie das „Who is Who“. Und das macht natürlich neugierig auf die grün-weiße Scheibe. Die ist inzwischen gepresst. Am Donnerstag wird sie ausgeliefert.

Die CD gibt es dann ab Sonnabend, 3. August, zu kaufen. Am Spieltag wird die CD im Rudolf-Puschendorf-Stadion zum Sonderpreis von vier Euro angeboten. Für alle Dauerkartenkäufer gibt es eine CD gratis. Der Eintritt zum Benefizspiel kostet zehn, im Vorverkauf acht Euro. Und der Erlös des Benefizspiels kommt dem Wiederaufbau des Ernst-Thälmann-Stadions zugute. Der Einlass beginnt 15 Uhr, Anstoß ist um 17 Uhr.