Heimpremiere

ZEITZ/MZ/Carsten Roloff/ – Zweimal musste der 1. FC Zeitz in dieser Saison bisher auf fremden Plätzen in der Landesliga Süd auf Punktejagd gehen. Am dritten Spieltag dürfen die Elsterstädter erstmals in dieser Saison vor heimischer Kulisse auflaufen. Zur Punktspielpremiere im Rudolf-Puschendorf-Stadion erwarten die Mannen um Kapitän Stefan Meißner am Samstag, 15 Uhr, den Drittletzten der vergangenen Saison, Romonta Stedten.

"Es wird nicht leicht, aber diese Aufgabe ist machbar. Ich erwarte einen Gegner, der hinten sehr tief stehen wird und auf Konter lauert. Im Landespokal hat der MSV Eisleben ähnlich agiert. Da haben wir uns schwer getan und sind erst in der Verlängerung weitergekommen", geht der Zeitzer Trainer Andreas Pietzonka nicht von einem Selbstläufer aus.

Das Team aus dem Mansfelder Land ist in der vergangenen Saison dem Abstiegsgespenst erst in letzter Sekunde von der Schippe gesprungen. Am letzten Spieltag zogen die Stedtener durch einen 5:3-Sieg gegen den SV Braunsbedra am Naumburger SV 05, der daheim eine 1:7-Klatsche gegen Lüttchendorf kassierte, noch vorbei und durften in der Relegation gegen den Vorletzten der Nordstaffel, den SV Lok Aschersleben, antreten. Dort setzte sich Romonta in der Relegation nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel durch einen 4:0-Heimsieg noch deutlich durch. Am Ende blieben beide Vereine durch den Rückzug des TSV Völpke in der Landesliga.

In diese Saison sind die Stedtener jedoch gut gestartet, gewannen bei der SG Ramsin mit 4:1 und verloren daheim gegen Dölau nur knapp mit 3:4. "Wir haben zwar einige junge Spieler eingebaut, denen es manchmal noch an Erfahrung mangelt, aber wir rechnen uns in Zeitz durchaus etwas aus. Unser Kontrahent hat mit Christian Streit und Vladimir Penev zwei Leistungsträger verloren", hofft Romonta-Trainer Uwe Zorn, dass seine Elf auch das zweite Gastspiel in dieser Saison ungeschlagen übersteht. Der Auftaktsieg der Mansfelder erwies sich im Nachhinein noch als besonders überraschend, denn die Ramsiner entführten anschließend bei Staffelfavorit Rot-Weiß Thalheim beim 1:1 einen Punkt.

Eventuelle Wettanbieter könnten derzeit mit Spielen in der Landesliga Süd besonders hohe Gewinne einfahren. Das sieht der Zeitzer Coach ähnlich. "Diese Liga ist einfach nicht zu toppen. Es hat an beiden Spieltagen schon einige Überraschungen gegeben", sagte Pietzonka, der jedoch darauf hofft, keine negative Begegnung zur Heimpremiere zu erleben. In der vergangenen Saison schickte der 1. FC die Stedtener mit einer 6:0-Packung auf die Heimreise. Das Rückspiel verloren die Elsterstädter beim damaligen Kellerkind jedoch mit 0:2. Nach dem 3:2-Auswärtserfolg in letzter Sekunde und in Unterzahl beim SV Braunsbedra dürften die Zeitzer jedoch mit breiter Brust zum ersten Heimspiel der Saison auflaufen.

"Die Jungs haben sich gegenüber der 1:5-Auftaktniederlage in Elster enorm gesteigert. Jeder ist in Braunsbedra für jeden gerannt. Mit diesem Engagement haben wir in der Landesliga gegen jeden Gegner eine Chance. Mit drei Punkten nach den beiden Auswärtsspielen sind wir momentan voll im Soll", meinte der Zeitzer Trainer. Die Elsterstädter bleiben im grünen Bereich, wenn gegen Stedten die Heimpremiere erfolgreich gestaltet wird.

Hier sind alle Termine vom Wochenende:

Freitag, 28.08.2015:

Oldies:          1. FC ZEITZ – Pub Zeitz e.V. (Biertrinken in Trikots) 18.30 Uhr in Rasberg

Samstag, 29.08.2015:

D-Junioren:    VfB Scharnhorst Großgörschen – 1. FC ZEITZ (Kreispokal) 2:10

C-Junioren:    1. FC ZEITZ/Rasberg – Turbine Halle (Landesliga) 2:5

Männer:         1. FC ZEITZ – SV Romonta Stedten (Landesliga) 2:1

Sonntag, 30.08.2015:

E-Junioren:     Heuckewalder SV – 1. FC ZEITZ (Kreispokal) 1:7

A-Junioren:     1. FC ZEITZ – Sandersdorf/Thalheim (Verbandsliga) 1:10

Männer:         1. FC ZEITZ II – SV Burgwerben (Kreisoberliga) 14 Uhr Puschendorfstadion