Knipser trifft nach Belieben

VON JOACHIM BEYER UND RONNY BANAS

ZEITZ/MZ. Beim 1. FC Zeitz dürften die Verantwortlichen das Pokalendspiel der A-Junioren am Sonntag mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen haben. Der 4:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Weißenfels in Tröglitz war eine klare Sache und nie in Gefahr, da die Weißenfelser von Beginn an die Grenzen ihrer Fähigkeiten kamen. Alle vier Tore der Zeitzer erzielte dabei Simon Kügler und machte seinem Verein damit auch ein Abschiedsgeschenk. Denn Kügler wechselt zum ZFC Meuselwitz. "Einerseits freuen wir uns, dass sich Simon weiterentwickeln kann. Aber es ist natürlich schlecht für die weitere sportliche Arbeit unserer Mannschaft", sagte Hajo Bartlau, Zeitzer Vorstandsmitglied.

Auch die B-Junioren des 1. FC Zeitz haben den Kreispokal gewonnen und nach dem Staffelsieg in der Landesliga das Double geholt. Auf dem Sportplatz in Draschwitz besiegte das Team Eintracht Lützen mit 7:0. Die Unterlegenen leisteten sich individuelle Fehler, die das Zeitzer Torfestival ermöglichten. Das Tor des Tages erzielte Sebastian Teller, der aus 25 Metern den Ball unhaltbar in die Maschen drosch. "Wir hatten zu Beginn gegen die aggressive Abwehr der Lützener einige Probleme. Doch nach den ersten Treffern lief es gut", schätzte FC-Trainer Steffen Kugler ein. Die weiteren Tore für den Cupsiegers schossen Henry Barosso (3), Tom Baude, Simon Kügler und Dominik Kunzelmann.

Bei den D-Junioren sicherte sich etwas überraschend Zorbau / Lützen durch einen 5:3-Sieg in Heuckewalde gegen Landesliga-Vertreter 1. FC Zeitz die Kreispokaltrophäe. Der Außenseiter nutzte seine Chancen in der Anfangsphase des Spieles und führte schnell 3:0. Trainer Karsten Ehret hatte sein Team defensiv eingestellt und die Taktik war von Erfolg gekrönt. Aber nach dem 0:3 starteten die Zeitzer eine Aufholjagd, kamen bis 2:3 heran, verkürzten dann auf 3:4. Doch der überragende Spieler des Kreisvertreters Dominik Pluhm machte mit seinem dritten Treffer zum 5:3 für den Außenseiter alles klar. Zeitz spielte durch die Ferienzeit mit vielfachem Ersatz. Tore für Zorbau erzielten Dominik Pluhm (3), Nicolas Ehret, Luca Salewski, für Zeitz Eric Schümann (2), Chris Scholz.