Nur Vorletzter…

Den Zorbauer Silvester Cup 2011 konnte die SG Blau-Weiß Brachstedt für sich entscheiden.  Punktgleich mit dem Gastgeber und Rot Weiß Weißenfels entschieden am Ende die Tore für den Spitzenreiter der Landesklasse 4.
Nach einem Herzschlagfinale im Spiel 14, (Spielmodus Jeder gegen Jeden),  gegen Rot Weiß Weißenfels reichten Brachstedt die letzten vierunddreißig Sekunden um aus einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 zu machen und so den Turniersieg unter Dach und Fach zu bringen.

Das mit den Landesklassenvertretern Zeitz, Teuchern, Brachstedt, Spora, RW Weißenfels und dem Landesligisten Zorbau besetzte Turnier versprach spielerisch einiges zu bieten. Lediglich Teuchern und der 1.FC Zeitz präsentierten sich weniger spielstark. Der SV Teuchern konnte keine Partie gewinnen, Zeitz nur das Spiel gegen eben jenen SV. Die ursprünglich angemeldeten Teilnehmer aus Dölau und Camburg sagten die Turnierteilnahme im Vorfeld ab.

Nach den ersten Begegnungen deutete alles auf einen Zweikampf zwischen Brachstedt und Zorbau hin. Während die beiden Vereine teils Kantersiege einfuhren punktete RW Weißenfels unspektakulär  aber konsequent mit und verspielte erst im eingangs erwähnten Spiel 14 den schon sicher geglaubten Turniersieg.
Auch der SV Spora zeigte gute Spiele und verlor gegen RW Weißenfels und Zorbau jeweils nur knapp mit 4:5. Gegen Zeitz konnte man 7:2, gegen Teuchern sogar 9:4 gewinnen. Der Sporaer Sven Starke war mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben ein gutes Turnier gespielt und können stolz auf die gezeigten Leistungen sein.“

Gleich dreiundzwanzig Mal musste der Zeitzer Neuzugang im Tor, Florian Beyer, hinter sich greifen. Über die schwache Turnierleistung war man beim Club von der Elster nicht erfreut. „Auch wenn wir nicht alle der eigentlichen Hallenspieler dabei haben dürfen wir uns nicht in der Art und Weise präsentieren.

Im Spiel gegen Zorbau ließ sich der Weißenfelser Sebastian Thiele zu einem Kopfstoß gegen Schiri Schreiber hinreißen. Die rote Karte gegen Thiele sollte aber, neben wenigen Zweiminuten Strafen die einzige im Turnier bleiben.

Die Begegnungen im Überblick:

SV Spora – SV RW Weißenfels                                  4:5
SV BW Zorbau – SV Teuchern                                   6:3