Saison beginnt mit Heimsieg

Nach dem 2:1-Erfolg in der 1. Runde des Landespokals gegen Großgräfendorf ist den Fußballmädels auch der Punktspielstart geglückt.

Die neu gegründete Spielgemeinschaft startete auf Osterfelder Rasen in die neue Saison gegen SV Abus Dessau. Trotz einiger verletzungsbedingter Zwangspausen wichtiger Spielerinnen konnte die Mannschaft im Gegensatz zum letzten Wochenende, diesmal mit 11 Frauen auflaufen. Bei gutem Fussballwetter und vor den Augen einiger Fans pfiff Schiedsrichter Lutz Klose pünktlich an.

Zu Beginn verlief das Spiel weitestgehend geordnet. Sichere Zuspiele auf beiden Seiten brachten Ordnung in die Partie. Doch beide Teams suchten immer wieder den Weg nach vorne. Durch Steilpässe und Hereingaben am 16er wollten die Matzturmstädter die Führung erlangen. So stand Stefanie Schmucker ein ums andere Mal vor dem gegnerischen Tor, doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Die Frauen aus Dessau fielen auf der anderen Seite vorallem durch die Standartsituationen gefährlich auf. Dennoch blieb auch hier das Tor verwehrt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff entstehen Ungereimtheiten in der Abwehr der Spielgemeinschaft. Bianka Friedriszyk sieht ihre Chance, greift an und bringt die Burgenländer in der 43. Minute in den Rückstand.

In der Halbzeit finden die Trainer Falk Graul und Maik Seidel anscheinend die richtigen Worte, denn die Gastgeber lassen die Köpfe nicht hängen, sondern erzwingen eine Chance nach der anderen. Schmucker, Pälchen und Tympel vergeben kurz vorm Tor und auch die Schüsse von Meister aus dem Hinterhalt kann die Torfrau halten. Angriffe der Gäste konnten meist in der Abwehr geklärt werden und haben sich zu Kontern entwickelt. Doch die Pille wollte einfach nicht ins Tor. Erst in der 80. Minute konnte Christiane Winckelmann Spieler und Fans erlösen und trifft nach einem Freistoß von Schwanethal per Kopf. 10 Minuten vor Schluss war also wieder alles drin. Die Gegner versuchten alles, um nicht noch in den Rückstand zu gelangen. So war wohl ihre gefährlichste Situation in der 2. Halbzeit, als sich eine angereiste Spielerin aus Dessau durch die Abwehr spielt, vorbei an der Torfrau und aus spitzem Winkel auf das Tor zielt. Doch Cindy Pälchen steht zur rechten Zeit am rechten Ort und kann retten. Nun wollten die Burgenländer unbedingt noch einen Treffer erzielen. Dies gelingt Nicole Pohle in der 85. Minute! Nach einem Steilpass steht sie allein vorm Tor und versenkt. Der Abpfiff sichert am Ende die 3 Punkte.

Mit dem Punktegewinn beginnt die Saison für unsere Frauen positiv und das motiviert für die kommenden Spiele. Am nächsten Spieltag reist die Spielgemeinschaft nach Bad Dürrenberg und muss sich dort bewähren.

Es spielten für Osterfeld/Zeitz: Töpfer, Zinecker, Pälchen, Meister, Schmucker, Pohle, Winckelmann, Körper, Schwanethal, Hoppe, Tympel

In der 2. Runde des Landespokals trifft die Mannschaft am Sonntag, dem 16.09. zuhause auf den Ligakonkurrenten SV Pouch/Rösa.

Spielbericht von Stefanie Tympel