Saisonauftakt wird zum Kraftakt!

Der Saisonauftakt der Reserve beim SV Kretzschau 1893 gestaltete sich personell schwieriger wie das letzte Vorbereitungsspiel  in Tröglitz vermuten ließ. Ist man in Tröglitz mit 2 Torhütern und 15 Feldspielern angetreten, musste man in Kretzschau das erste Punktspiel zu zehnt beginnen.

Was erst mal wie ein Nachteil aussah entpuppte sich im Nachhinein als äußerst wertvoll, da der Gastgeber nichts aus dem nummerischen Vorteil machte und man sich sehr gute EInschußmöglichkeiten erspielte. Frank Schilling traf nach 20min leider nur den Innenpfosten, was sich als Weckruf für die Kretzschauer entpuppte. Nummerisch wieder ausgeglichen (Maik Peuker ließ sich von Arbeit direkt zum Spiel bringen! DANKE nochmals Mike!!!) ließ anscheinend der Laufwille und die Konzentration bei einiger Spielern aus, wodurch der Gastgeber spielerisch stärker wurde, ohne die kompakte Abwehr, die sich erstmals als Viererkette aufstellte, ernsthaft in Gefahr zu bringen. Alles was durch die Abwehr kam wurde durch unseren sicheren Rückhalt, Sebastian Krohne, entschärft. So ging es torlos in die Halbzeit, was erst mal als Erfolg anzuerkennen war.

Die zweite Halbzeit begann dann erst mal etwas zerfahren und die Ordnung ließ sich vermissen woraus Kretzschau sich ein paar Einschussmöglichkeiten erspielte welche aber allesamt ungenutzt blieben. Man überstand aber die Kretzschauer Drangphase unbeschadet und so ging es nach 55 Minuten wieder verstärkt in Richtung Kretzschauer Tor. Frank Schilling allein hätte sich 4fach in die Torschützenliste eintragen können. Leider traf er nur einmal aber das dann spielentscheidend. Nach einem sehenswerten Angriff durch Toni Jarossay abgeschlossen kam es zum Eckball. Die Eingabe durch Christopher Pauli führte im Strafraum zu etwas Verwirrung, welche Frank Schilling dann zum Abschluss nutzte und den Ball an die Unterkante der Latte nagelte. Der Schiedsrichter entschied auf Tor, was einen Riesenjubel beim Zeitzer Anhang und den Spielern auslöste.

Durch das gegebene Tor und andere umstrittene Entscheidungen kam etwas Unruhe ins Spiel, wodurch man sich anstecken ließ und etwas ins Schwanken gerat. Ein Angriff auf den nächsten rollte auf das Zeitzer Tor und man hatte einige brenzlige Situationen durch Glück und Können zu überstehen.

Erneut in Unterzahl geraten durch eine etwas umstrittene Abwehrbewegung eines Kretzschauer Spielers wurde es wieder erschwert den drückenden Gegner und die sommerlichen Temperaturen zu überstehen. Christopher Pauli musste leider nach einem Ellbogen Schlag ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle.

Die darauf folgenden 20 Minuten waren dann nervenaufreibend für Spieler wie Zuschauer. Kretzschau drückte verständlicherweise auf den Ausgleich und den Zeitzer stockte der Atem als Kretzschaus Kapitän allein vor Krohne auftauchte, aber dann knapp verzog.  Langsam ließ dann auch verständlicherweise die Kraft nach, wodurch einige aussichtsreiche Konter nicht vernünftig zu Ende gespielt wurden und man es verpasste frühzeitig das beruhigende zweite Tor zu machen.

Letzten Endes ging alles gut und man konnte unverhofft über den ersten Dreier jubeln, was aber sehr kläglich ausfiel da keine Kraft mehr vorhanden war.

Bleibt zu hoffen das am kommenden Samstag bei Heimspiel gegen Bornitz sich die Personaldecke entspannt.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Krohne, Peuker, Georgi(C), Schröder, König, Jarrosay, Gunold, Braun,St., Schlegel, Pauli, Schilling