Traurige Nachricht

Im Alter von 90 Jahren verstarb unser ehemaliger Oberligaspieler und Fußballer der ersten Stunde.
Lothar Neumann 
01.04.1930 – 18.09.2020
Zeitzer Fußball ohne Lothar „Zinner“ Neumann konnte man sich nie vorstellen. Er war der Ausnahmespieler über viele Jahrzehnte und sein Tor zum Aufstieg in die Oberliga am 09.11.1958 wird immer in Erinnerung bleiben.
Angefangen hat er bereits in der Schülermannschaft der Zeitzer Sportvereinigung Rot-Weiß. Zusammen mit Manfred Kaiser bildete er 1946 in der Jugend den rechten Flügel.
Als 17-Jähiger wurde er zum ersten Mal in der 1. Mannschaft der damaligen ZSG Zeitz eingesetzt und wurde schnell zum Stammspieler.
Anfang der 50er Jahre reifte er zum Führungsspieler der BSG Chemie Zeitz und stand 1954 auch im Kader der B-Nationalmannschaft im Spiel gegen Rumänien.
In den beiden Jahren der Oberligazugehörigkeit (1959 und 1960) glänzte der technisch versierte Mittelfeldregisseur und Kapitän als Vorlagengeber für den Torjäger Bernd Bauchspieß.
Nach einer schweren Verletzung und Knieoperation wurde Lothar Neumann zur Einweihung des Ernst-Thälmann-Stadions im Juni 1962 vor großer Kulisse aus der 1. Mannschaft verabschiedet. Doch 1963 kann er noch mal zurück und spielte noch bis 1966 weiter.
Nachdem er 1967 noch in der 2. Mannschaft spielte und seine aktive Zeit beendet hatte, schaffte er als Trainer mit Aktivist Theißen 1968/69 den Aufstieg in die Bezirksliga Halle.
Aber auch bei den Chemikern stellte er sich in der Saison 1969/70 als Trainer der 1. Mannschaft zur Verfügung.
Ab 1971 trainierte er Kinder- und Schülermannschaften bei der BSG Chemie Zeitz und gab so sein großes Fachwissen an die nächste Generation weiter. Im Trainingszentrum war er dann noch bis 1982 als Nachwuchstrainer tätig.
Am Ende seiner aktiven Laufbahn war er von 1950 bis 1966 bei 282 Meisterschaftsspielen der Oberliga und DDR-Liga dabei und erzielte 88 Treffer.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau und allen Angehörigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.