Werde Schiedsrichter!

Warum bist du Schiedsrichter? Diese Frage haben wir unseren aktuellen Referees gestellt und dabei viele interessante Rückmeldungen erhalten.

Heute: Fabrice Rothe vom 1. FC ZEITZ

Seit fast genau einem Jahr ist Fabrice aktiver Schiedsrichter. Der 15jährige vom 1. FC ZEITZ absolvierte im letzten Winter seinen Lehrgang und wird seitdem vor allem im Nachwuchsbereich als leitender Referee und an der Linie gemeinsam mit erfahrenen Kollegen eingesetzt. Zudem war er bei den kürzlich vergangenen Hallenkreismeisterschaften aktiv. Er ist zudem Mitglied des Förderkaders für Nachwuchs-Referees und nimmt dort von erfahrenen Schiedsrichtern viele Tipps und Hinweise auf.

„Als ich vor einem Jahr ein Punktspiel hatte und mich dann später in der Abwesenheit des Schiedsrichters über seine Leistung beschwerte, wurde mir klar, dass er auch nur ein Mensch ist, er versucht sein Bestes und nur durch ihn konnte ich dieses Spiel machen. Er gibt das Beste genauso wie ich auf dem Platz. Man sollte sie alle besser behandeln. Ich begann die Schiedsrichter-Ausbildung mit viel Selbstvertrauen und merkte früher oder später, dass es auch zwingend nötig war, dieses zu haben. Man sollte auch keine Scheu haben, auch als junger Referee eine gelbe oder rote Karte zu geben, sofern diese gerechtfertigt ist. Ich rufe auch „junge“ Schiedsrichter dazu auf, den Lehrgang zu absolvieren. Ihr bekommt mehr Verantwortungsbewusstsein und verdient euch außerdem noch Geld und viel Respekt dazu, was sehr wichtig ist. Aber auch wenn ihr aktive Spieler seid oder wart, denkt immer daran wie es ist, in der Haut des anderen zu stecken und ihn zu respektieren – als Mensch und als Schiedsrichter.“

Wir wünschen Fabrice weiterhin viel Spaß und vor allem eine gute Entwicklung, die wir auch mit regelmäßigen Beobachtungen und Coachings unterstützen werden.

Macht auch ihr es wie Fabrice und werdet Schiedsrichter! Die Anmeldefrist für den neuen Lehrgang, welcher ab 24. Februar in Naumburg stattfindet wurde bis eine Woche vor Beginn verlängert.

Hier informieren