Debakel in Leuna, Freude in Könderitz

Die 2. Mannschaft gewinnt durch ein Tor von Christopher Braun mit 1:0 in Könderitz und spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga.

Der 1.FC Zeitz ging im letzten Auswärtsspiel der Saison beim TSV Leuna mit 6:1 unter.

Stark ersatzgeschwächt fand der Club zu keiner Zeit ins Spiel und musste so die höchste Saisonniederlage hinnehmen.  Die fehlenden Alexander Kühn, Jörg Engert, Patrick Schellenberg, Daniel Görg, Nico Berk, Christian Siebert, Sebastian Edel und Chris Menz waren mit der dünnen Kaderdichte des FC nicht zu ersetzen.

Als beim Gastspiel der Bayern Senioren im Zeitzer Puschendorf Stadion der Endstand durchgesagt wurde blieb Club Präsidenten Andreas Schwager die Luft weg. „Auch wenn die Saison gelaufen ist und wir viele Spieler ersetzen mussten kann es nicht sein das man in Leuna in dieser Höhe untergeht“ sagte Schwager merklich angefressen.

Auf der Torwart Position durfte Florian Beier sein erstes Spiel über neunzig Minuten im Bunde der ersten Männer bestreiten und auch mit Peer Hassel stand ein blutjunger Angreifer aus dem Nachwuchs von Beginn an im Kader.

Dabei startete das Spiel in Leuna noch gut für die Elsterstädter. Zwei glasklare Chancen durch Toni Menz und Peer Hassel wurden durch strittige Abseitspositionen zunichte gemacht. Der 1.FC ging sogar in Minute vierzig durch einen sehenswerten Flachschuss von Toni Menz in Führung! Zuvor hatte der Gastgeber schon reihenweise Großchancen vergeben.  Besonders Nino Hammerschmidt auf  Seiten Leunas war kaum in den Griff zu bekommen. Die neu formierte linke Abwehrseite des Clubs mit Florian Felske und Maik Peuker zeigte Abstimmungsprobleme und wirkte überfordert. Hammerschmidts Lattentreffer in Minute dreizehn und ein weiterer Treffer ans Metall im direktem Gegenzug zur Zeitzer Führung belegten die Abwehrschwäche. Verdientermaßen kam der Gastgeber vier Minuten vor der Pause zum Ausgleich.  Michael Schulze traf nach einem Freistoß aus über zwanzig Metern platziert zum 1:1 Pausenstand.

Nach fünf gespielten Minuten im zweiten Durchgang konnte Leuna das Spiel endgültig an sich reißen. René Lorber traf zum 2:1 und stellte die Weichen vorzeitig auf Sieg. Beim Klärungsversuch rutschte Stefan Meißner mit dem Knie an den Pfosten und musste zu alle dem auch noch verletzt vom Platz. Für ihn kam der leicht angeschlagen Michael Fiedler in Spiel.
Im Minutentakt schraubte Leuna in der Folge das Ergebnis in die Höhe. Jens Heinecke flach ins lange Eck zum 3:1, Hammerschmidt mit einem Hammer Freistoß aus über 30 Metern zum 4:1 und der vor dem Spiel verabschiedete Leunaer Torwart Toni Bernhardt per Elfmeter zum 5:1 trafen nach Belieben.  Dem 6:1 durch Franz-Josef Motz in der 85. Spielminute folgten noch zwei gute Möglichkeiten für die Zeitzer. Florian Felske und Nejervan Solivani hätten zur Ergebnisskosmetik treffen können. Sie agierten aber zu umständlich und so blieb es beim in der Höhe auch verdienten Sieg des TSV Leuna.

Zeitz: Beier, Peuker, Knechtel, Lattauschke, Menz, Hölbing, Solivani, Pöhlitz, Meißner (Fiedler 56.), Felske, Hassel