Sara Meinhardt versenkt Freistoß

Am vergangenen Punktspieltag ging es für die Fußballdamenmannschaft des 1. FC Zeitz zum Zweitplatzierten in der Verbandsliga nach Pouch-Rösa. Trotz einer Spielerin weniger auf dem Platz erreichten die Elsterstädterinnen ein 1:1.

Bereits zum zweiten Mal in Folge traten die Zeitzerinnen bei einem Punktspiel in Unterzahl an, die ersten zehn Minuten spielten sie zunächst zu Neunt, ehe Nicole Pohle die Gästemannschaft auffüllte. Die Heimelf versuchte von Beginn ihr zahlenmäßiges Übergewicht zu nutzen, war aber meist nur bis zum Strafraum gefährlich. Dennoch gelang Pouch nach zehn Minuten fast der Führungstreffer, als nach einer schnellen Kombination der Gastgeberinnen der Ball den Querbalken des Zeitzer Tores traf. Die Club-Spielerinnen bemühten sich unterdessen das Leder weit nach vorn auf Pohle zu spielen, umso das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Pouch dagegen agierte druckvoll nach vorn, aber der letzte Pass war oftmals zu ungenau oder die Spielerinnen standen im entscheidenden Moment im Abseits. In der 35. Spielminute entschied der Unparteiische auf Freistoß für die Gastgeberinnen. Dieser wurde aus knapp 18 Metern von Claudia Rank direkt zum 1:0 verwandelt. Kurz nach dem Führungstreffer der Platzelf verpasste Sara Meinhardt knapp den Ausgleich, sie zwang aus spitzem Winkel die Torfrau der Heimelf zu einer Parade.

Nach der Halbzeitpause wurden die Gäste stärker und agierten mutiger nach vorn. Pouch dominierte nicht mehr das Geschehen und zeigte sich im Spielaufbau oftmals ideenlos. Statt den Ball in ihren Reihen laufen zu lassen, wurde das Leder weit nach vorn geschlagen, so dass die Club-Abwehr fast immer rechtzeitig klären konnte. Die Elsterstädterinnen blieben indes ihrer Taktik treu und spielten weite, hohe Bälle auf ihre einzige Spitze. Pohle erlief viele dieser Bälle und setzte sich einige Male gut ins Szene. So kamen die Gäste auch zu Standardsituationen, die für das Tor der Heimelf stets gefährlich waren. Auch in der 75. Minute sprach der Schiedsrichter dem Club aus knapp 25 Metern einen Freistoß zu, den Meinhardt direkt zum 1:1 Ausgleich verwandelte. In der verbleibenden Zeit bemühten sich beide Mannschaften noch um den Sieg, doch Pouch ließ beste Möglichkeiten ungenutzt. Der Club dagegen steigerte sich in den zweiten 45 Minuten, aber auch die Grün-Weißen nutzten die wenigen Chancen, die sich ihnen boten, nicht effektiv, so dass die Punkteteilung gerecht war. Mit dem Punkt können wir Leben", so FC-Trainer Falk Graul nach der Begegnung.

Zeitz: Köhler, Klose, Runge, Pälchen, Brinckmann, Reisdorf, Pohle, Meinhardt, Schwanethal, Meister.

Bericht von Christine Klose