Schiedsrichter-Talentewochenende

Unter dem Motto „Fördern und Fordern“ begann am vergangenen Samstag das diesjährige Talente-Wochenende, durchgeführt durch den Schiedsrichterausschuss des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA). Mit dabei auch Schiri Clemens Bartlau vom 1. FC ZEITZ.

Der Startschuss fiel zunächst in Bernburg auf der Laufbahn, wo es galt, den Cooper-Test zu absolvieren. . Nach dem stärkenden Mittagessen wurde der Regeltest und eine Spielbeobachtung beim 1. FSV Nienburg durchgeführt. Am Abend schulten die ebenfalls anwesenden Schiedsrichter der Spitzenförderung des FSA die Nachwuchstalente noch in Themen wie der Spielvorbereitung oder der korrekten Absprache vor dem Spiel, bevor der Tag bei gemeinsamen Fußballschauen und einem Quiz ausklang.

Der zweite Lehrgangstag startete mit dem bei Schiedsrichter*innen gefürchteten Konformitätstest, dessen Ziel es ist, anhand von Videoszenen eine möglich einheitliche Beurteilungslinie zu ermöglichen. Nach der harten Arbeit folgte nun noch ein besonderes Highlight für die Anwesenden, denn Eric Weisbach, Schiedsrichter der 3. Liga, besuchte den Lehrgang, nachdem er am Vortag noch die Partie Rot-Weiss Essen gegen SC Verl geleitet hatte. Weißbach referierte über Entscheidungssicherheit und rundete so das ereignisreiche Wochenende ab. „Alle Teilnehmenden haben gute bis sehr gute Leistungen erzielt und ihr Bestes gegeben.“, so Markus Scheibel, Schiedsrichterobmann des FSA.

„Die Ergebnisse des Wochenendes zeigen uns, das alle Teilnehmende großes Potential besitzen. Ich hoffe, dass sie dranbleiben und ihren Weg gehen, dann ist noch vieles möglich“, so Scheibel.

Schiris werden immer gesucht. Wenn auch du Interesse hast, melde dich bei uns. Der nächste Lehrgang startet bald.

Ein Kommentar für “Schiedsrichter-Talentewochenende

1. Vielen herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort!Fans,dazu noch von außerhalb(aber gebürtiger Zeitzer)spielen nicht so die große Rolle.Werd mich hier auch ausklinken.
    Dem Verein insbesondere der Mannschaft alles Gute für die Zukunft…