Siegreicher Nachwuchs

E-Junioren: JSG Elsteraue – 1. FC ZEITZ 2:4

Nach dem 9:0 Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft Droyßig / Osterfeld (
Torschützen: Fritz Schröder (3), Duy Thanh Dao (2), Daniel Levin (2),
Nick Pohle und Florian Grosser ) mußten die E Junioren des FC zum
schweren Auswärtsspiel in die Elsteraue reisen. Von Beginn an
entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der die Zeitzer den
Gastgebern technisch überlegen waren. Dieses glichen die Spieler der
Spielgemeinschaft Elsteraue aber mit Kampf aus. Vom Anpfiff weg
bestürmten die Zeitzer das Tor der Einheimischen und erspielten sich
auch einige Möglichkeiten, welche nicht genutzt werden konnten. Wie das
im Fussball oft ist, wer vorn nicht trifft, wird irgendwann bestraft und
so kamen die Gastgeber mit ihrem ersten Angriff zur überraschenden
Führung. Jeremy Prescha erzielte mit sehenswerten Weitschuss die Führung
für seine Farben. Die Club Jungs zeigten sich nicht geschockt, denn
praktisch im Gegenug viel, nach klasse Kombination über Daniel Levin und
Fritz Schröder durch Duy Thanh Dao der Ausgleich, was gleichzeitig der
Halbzeitstand war. Nach dem Pausentee machten die Zeitzer weiter Druck.
Nick Pohle, der auf der rechten Außenbahn immer wieder für Gefahr
sorgte, setzte sich gut in Szene, zog ab und der Hüter der Einheimischen
konnte nur abklatschen. Fritz Schröder stand goldrichtig und staubte zum
2:1 ab. Die Elsteraue konnte ausgleichen, Jonas Schellbach setzte sich
gut durch und netzte ein. Auch jetzt spielten die Grün – Weißen weiter
auf Sieg. Duy Thanh Dao konnte nach schöner Einzelleistung die umjubelte
Führung erzielen und kurz darauf machte er sich dann entgültig zum
Spieler des Tages, als er eine schöne Kombination zum 4:2 abschloss.
Weitere Chancen blieben leider ungenutzt, unter anderem traf Nick Pohle
die Latte des Gehäuse der Gastgeber, und so blieb es beim 4:2 für die
Zeitzer.
Fazit: Eine mannschaftlich geschlossene Leistung führte zum Sieg.
Besonders hervorzuhebend ist, dass die Grün – Weißen sich nach den
Gegentoren nicht hängen ließen und weiter auf Sieg spielten.
Es spielten: Marvin Koschik, Hannes Wickler, Florian Grosser, Ole
Reinhardt, Nick Pohle, Daniel Levin, Fritz Schröder, Duy Thanh Dao,
Marvin Baumgarten und Erik Koch

E-Junioren: 1. FC ZEITZ II – SV Großgrimma 6:3

Tabelle E-Junioren

A-Junioren: 1. FC ZEITZ – Nietlebener SV 3:1

THEISSEN/MZ – 9:0 hatten die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Zeitz das Hinspiel beim Nietlebener SV gewonnen. Von einem entsprechend deutlichen Sieg ging man deshalb auch beim heimischen Rückspiel am Samstag in Theißen aus. Doch schien das Team von Trainer Steffen Kugler den Tabellenletzten auf die leichte Schulter genommen zu haben. Zwar sprang am Ende zumindest noch ein 3:1-Erfolg heraus, doch dieser war mager und recht wackelig.

Der Auftakt war zunächst nicht übel: Nach sieben Minuten wurde Tom Baude im Nietlebener Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Silvio Schaller zögerte nicht und zeigte auf den Elfmeter-Punkt. Der Gefoulte verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für Zeitz. Spielfreude kam beim Gastgeber jedoch keine auf und statt den Ball laufen zu lassen, ließ man sich lieber in Eins-gegen-Eins-Situationen verstricken. Die Strafe folgte auf dem Fuß: Nach einem Querschläger von Kevin-Korey Truthmann kam Louis Dörge zum Abschluss. Truthmann fälschte beim Rettungsversuch den Ball noch unhaltbar ab. Sogar die Führung war für die Gäste drin, als Florian Bochskanl einen Elfmeter verschuldete. Doch FC-Keeper Sydney Schreiber-Gehrke hielt die Elfer, getreten von Tom Stude, fabelhaft.

Im zweiten Durchgang legte Zeitz ein kleines bisschen zu, war nun vor allem defensiv sicherer. Die deutliche Halbzeitansprache von Kugler schien zumindest ein wenig zu fruchten. Nach einem Freistoß, gefolgt von einer Kopfballablage von Truthmann sowie wenig später einer Ecke besorgte Robin Kutschbauch mit einem Doppelpack den wenig glanzvollen Club-Sieg. "Schwach gespielt, aber zumindest gewonnen – zum Glück war der Gegner heute auch ein äußerst dürftiger", urteilte Mannschaftsleiter Tobias Müller.

Tabelle A-Junioren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert