Torhungrige Clubteams

ZEITZ/MERSEBURG/MZ. Die beiden Nachwuchsmannschaften des 1. FC Zeitz, die im Landesmaßstab spielen, konnten am vergangenen Punktspieltag hohe Erfolge verbuchen. Die A-Junioren siegten im heimischen Thälmannstadion im Punktspiel der Regionalklasse gegen FSV Halle 67 sicher 4:0. Die C-Junioren gewannen im Punktspiel der Landesliga beim SV Merseburg 6:1.

Im Thälmannstadion empfing der Zeitzer Club im Spitzenspiel der A-Junioren den ebenfalls noch ohne Punktverlust in der Rangliste da stehenden FSV. Es entwickelte sich ein gutklassiges, schnelles und kurzweiliges Spiel. Vorerst dominierten die Abwehrreihen. So war es nicht verwunderlich, dass eine Standardsituation zum ersten Torerfolg führte. Eine Freistoßeingabe von Rudolph Schimpf (26.) verwertete Max Sänger zum 1:0. Der Bann war für den Club gebrochen. Nach gelungenen Einzelleistungen von Abwehrspieler Robin Hermann konnte der junge Moritz Kahnt (39.), der noch im B-Juniorenalter ist, auf 2:0 erhöhen. Die Gäste hatten sich in der Schlussphase nicht mehr unter Kontrolle. In der 85. Minute sahen zwei Hallenser Rot. Henry Barosso erhöhte nach sauberem Zuspiel des in der Vorsaison noch C-Junioren spielenden Florian Bochskanl zum 3:0. In der Schlussminute traf der auf der Sechserposition aufgestellte Sänger zum Endstand. "Eine disziplinierte Leistung", freute sich FC-Mannschaftsleiter Tobias Müller.

Die Zeitzer C-Junioren trafen in Merseburg auf eine Elf, die vorher den HFC II besiegte und nun nachlegen wollte. Die Elsterstädter spielten in veränderten Taktik und das hatte Erfolg. Die Gäste stellten die Abwehrreihe in der eigenen Abwehr kurz hinter der Mittellinie auf. Daher konnten sie zeitig stören und die Laufwege zum gegnerischen Gehäuse waren kürzer. Und wie die Zeitzer die Tore zum zweiten Saisonsieg herausspielten, war sehenswert. Erst hielt der überzeugende FC-Torwart Sebastian Frank prächtig. Der offensive Mittelfeldspieler Tobias Feige legte zur Führung für den seit langem erstmals in Vollbesitz seiner Kräfte spielenden Sebastian Heinecke auf. Mit Gewaltschuss erhöhte Eric Schümann und der quirlige und pfeilschnelle Angreifer Marko Sapina ließ die Gastgeber erneut schlecht aussehen. Er verwandelte aus spitzem Winkel zur 3:0-Pausenführung. Heinecke erhöhte und Joachim Thiem verwandelte einen Elfmeter zum 5:0. Die Hausherren mussten viele gelbe Karten und dann einmal Gelb / Rot einstecken. Nach dem Ehrentreffer der 99er stellten die Zeitzer mit einem erneuten tollen Treffer das 6:1 her. Abwehrspieler Marc-Andre Preuß gewann kurz hinter der Mittellinie einen Zweikampf, schaltete schnell auf Angriff um. Er zog nach innen, spielte entgegengesetzt der Laufrichtung Heinecke frei. Dieser umkurvte seinen Gegenspieler und schoss zu seinem dritten Tagestreffer ein. "Das war mit Abstand die beste Saisonleistung", freute sich FC-Co-Trainer Kay Grünbeyer.

A-Junioren, Zeitz: Beier (88. Hellmann), Herrmann, Schmeißer, Schöbel, Feiler, Pauli (67. Bochskanl), Sänger, Schimpf, Rolle (86. Teller), Barosso, Kahnt (84. Hannusch).

C-Junioren, Zeitz: Frank, Skibbe, Kutzschbauch, Thiem, Preuß, Schümann, Bernstein, Kurch (41. Scherf), Feige, Sebastian Heinecke, Sapina (68. Sven Heinecke).