Zwei Chancen auf den Kreismeister

Beim Nachwuchs des 1. FC ZEITZ biegen die Mannschaften auf die Zielgerade ein.

Bis zur Titelvergabe vergehen aber aufgrund der Ferien noch fast drei Wochen. Am 1. Juni fallen hier die letzten Entscheidungen. Chancen auf den Kreismeistertitel haben noch die D- und die E-Junioren. Die D1 braucht noch einen Punkt und die E-Junioren müssen am letzten Spieltag in Naumburg gewinnen. Spannung pur.

D-Junioren: 1. FC ZEITZ – Grün-Weiß Langendorf 7:0

Tabelle vor dem letzten Spieltag:

E-Junioren: Tabelle vor dem letzten Spieltag

D2-Junioren: Rot-Weiß Weißenfels – 1. FC ZEITZ II 7:1

E2 – Junioren: 1. FC ZEITZ II – SG Schönburg/Possenhain 2:2

F-Junioren: 1. F ZEITZ – BSC 99 Laucha 12:3

Am Samstag begrüßten wir unsere Gäste vom Ballspielclub aus Laucha im Zeitzer Stadion.

Gespielt wurde bei strahlendem Sonnenschein zuschauerfreundlich auf Platz 1.

Da man mit den Gästen noch keinerlei „Berührungspunkte“ hatte, wusste man im Zeitzer Lager nicht so Recht um die Spielweise des Gegners. Unsere grün-weißen begannen konzentriert und mit Spielfreude. Nach 4 Minuten sollte Fynn eine torreiche Begegnung mit platzieren Schuss ins linke Eck eröffnen. Unsere Jungs bespielten den Gegner zumeist in deren Hälfte und so folgten die Tore 2 & 3 in kurzen Abstand nach jeweils eigenem Eckball. Tor 2 wurde nach Ecke Til unglücklich vom eigenen Spieler abgefälscht und Tor 3 versenkte Carlos nach Hereingabe von Kurt. In Minute 11 stellte Kurt mit sattem Schuss auf 4:0. So ziemlich mit der ersten Chance der Gäste viel der Anschluss, den kurz darauf Matheo mit direkter Ecke konterte. Nachdem in Minute 16 Fynn seinen zweiten Treffer erzielen konnte, ließ man den agilsten Gästekicker mit Rückennummer 8 aus der eigenen Hälfte heraus gewähren und so folgte der zweite Einschlag im von Tim gehütetem Gehäuse.

So ging es mit dem Zwischenstand von 6:2 in die Halbzeitpause.

Diese begann zum Ärgernis des Trainergespanns Oliver und meiner Wenigkeit genauso wie Halbzeit eins endete. Hatte man die zu leichtfertige Abwehrarbeit angemahnt, so schnappte sich erneut Lauchas Nr 8 Richard den Ball und versenkte nach Solo mit seinem dritten Treffer die Kugel im Gehäuse. Nachdem dannach ein paar energische Worte auf das Spielfeld folgten, konzentrierte man sich auf die Abwehrarbeit und so sollte es der letzte Gästetreffer gewesen sein. Offensiv setzte man die Vorgaben zur Zufriedenheit um und so konnten sich bis zum Schlusspfiff noch jeweils Carlos, Maximilian, Matheo, Til und mit Doppelpack August in die Torschützenliste eintragen und das Endergebnis auf 12:3 stellen.

Unsere Kicker zeigten sich spielfreudig und mit Offensivdrang, vergaßen dabei allerdings ab und an die Defensive. Das allerdings ist „Jammern“ auf hohem Niveau, sollte ja die Spielfreude in diesem Altersbereich an erster Stelle stehen.

Vielen Dank an die Mädels vom Verkauf sowie der Supporter. Es spielten v.l. Carlos, Matheo, August, Kurt, Tim, Paul, Fynn, Til und Maximilian

Abendspiel der Zweiten

Am Freitag Abend steigt das Spitzenspiel der Kreisoberliga. Tabellenführer Zeitz gastiert beim Zweiten SG Großgrimma\Hohenmölsen.
Auch bei den anderen Mannschaften fallen so langsam die ersten Entscheidungen.
Hier sind die Termine:

Freitag, 10.05.2024:

Männer: SG Großgrimma/Hohenmölsen – 1. FC Zeitz II ( Kreisoberliga) 3:1

Samstag, 11.05.2024:

F-Junioren: 1. FC Zeitz -BSC 99 Laucha (Fair Play Liga) 11:3

D-Junioren: 1. FC Zeitz – Grün-Weiß Langendorf (Aufstiegsrunde) 7:0

D-Junioren: Rot-Weiß Weißenfels -1. FC Zeitz II (Kreisliga) 7:1

B-Junioren: VfB Oberröblingen -1. FC Zeitz (Landesliga) 6:1

Männer: SV Eintracht Emseloh – 1. FC Zeitz (Landesliga) 0:2

Sonntag, 12.05.2024:

E-Junioren: 1. FC Zeitz II -SG Schönburg/Possenhain (Kreisliga) 2:2

C-Junioren: 1. FC Zeitz – Turbine Halle ( Landesliga) 0:10

D-Junioren gewinnen Spitzenspiel

D-Junioren: 1. FC ZEITZ – SV Hohenmölsen 2:0

In der Aufstiegsrunde der D-Junioren haben unsere D-Junioren einen großen Schritt in Richtung Kreismeistertitel gemacht. Sie gewannen mit 2:0 gegen Verfolger SV Hohenmösen und haben zwei Spieltage vor Schluss beste Chancen.

Tabelle

Im Halbfinale des BLK-Pokals gibt es am 26.05. für Hohenmölsen die Chance zur Revanche.

E-Junioren: Blau-Weiß Bad Kösen – 1. FC ZEITZ 0:2

Auch bei den E-Junioren mischt unsere Mannschaft oben mit. Der 1. FC ZEITZ und der SC Naumburg marschieren parallel ungeschlagen durch die Liga und teffen am letzten Spieltag aufeinander.

Tabelle

F-Junioren: SG Teuchern/Nessa – 1. FC ZEITZ 1:3

Am frühen Sonntag Mittag machte sich der Zeitzer Tross auf zum schweren Auswärtsspiel nach Krauschwitz. Hier wartete die Spielgemeinschaft aus Teuchern und Nessa auf die Grün Weißen.

Da man sich diese Saison schon öfters „duellierte“, war es wenig überraschend, dass der Gastgeber sehr engagiert und zielstrebig begann. Unsere Jungs reagierten, statt agierten zumeist und so war es in Halbzeit eins ein Duell zwischen Teuchern/Nessa und unserer Nummer eins Tim, Burghold.

Tim erwischte einen Sahnetag und vereitelte, teils spektakulär, so manche Riesenchance der Gastgeber, was zum Raunen und Staunen bei allen Anwesenden führte. Da auch einmal der Pfosten zu unseren Gunsten genau richtig stand, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Das Trainergespann stellte auf den Positionen ein wenig um und appellierte an die eigenen spielerischen Stärken, um diese mehr einzubringen.

Kämpferisch und läuferisch war man gegen den robusten Gegner sehr zufrieden, war es trotz des Chancenplus beim Gegner eine ordentliche Vorstellung.

Halbzeit zwei begann und entwickelte sich so wie man sich das im Zeitzer Lager vorgestellt hatte. Das Augenmerk wurde jetzt mehr auf die Offensive gelegt und man merkte, daß die Jungs die Halbzeitansprache verinnerlicht hatten. Ein erstes Achtungszeichen setzte Kurt, der aus der Mitte heraus mit schönem Schuss an der Querlatte scheiterte. Dies sollte der Auftakt einer sehr interessanten 2.HZ werden. In der 25.Minute ließ  Tim, B. den Torschrei der Gastgeber erneut mit einer unfassbaren Parade verstummen . Zwei Minuten später sollte aber auch er machtlos sein und so jubelte man im Heimbereich über die Führung. Davon unbeeindruckt setzte man aber die Offensivaktionen fort und wurde, dank eines direkt verwandelten Eckballs, mit dem Ausgleich belohnt. Dies beflügelte natürlich nocheinmal mehr und so kam man mit dem schönsten Spielzug des Tages zur umjubelten Führung. Nach Einwurf lief sich Mattes aus dem Mittelfeld heraus frei, nahm den Ball an und leitete geschickt auf außen zu Carlos weiter, der bis zur Grundlinie lief und den Ball flach und scharf in die Mitte spielte wo Matheo schneller als sein Gegenspieler war und mit seinem Doppelpack zum 1:2 traf. Das Spiel wog nun hin und her. Kurz vor Schluss setzte Kurt nochmals mit sattem Schuss den Ball an den Pfosten. In der Nachspielzeit kam es nochmals zu einer Freistoßaktion in Strafraumnähe. Kurt legte sich den Ball zurecht und brachte eine schöne Flanke vor das Tor, wo Til hauchzart mit dem Kopf verpasste aber August am langen Pfosten in der Aktion blieb und mit der Hacke zum vielumjubelten 1:3 Endstand traf.

Nach dem Spiel waren sich beide Trainerseiten einig, dass es ein wirklich ansehnliches Spiel mit einem überragenden Zeitzer Schlussmann war.

Auf Grund der starken 2.HZ finde ich unseren Sieg nicht ganz unverdient.

Was mich/uns aber stolz gemacht hat war die Reaktion und Umsetzung der Halbzeitansprache und der Spielzug zum 1:2, da man solche Situationen im Training geübt hat 👌.

Zum Einsatz kamen Tim, B.; Paul, Matheo, Carlos, August, Til, Mattes, Kurt, Fynn & Tim, S.

Ein Dank an alle „Auswärtsfahrer“

Alles Gute zum 30. Geburtstag – 1. FC Zeitz

05.05.1994

Die Feierlichkeiten dazu werden am Wochenende vom 14.06. – 16.06.2024 im Ernst-Thälmann Stadion stattfinden. Alle sind dazu recht herzlich eingeladen.

Hier ein kurzer Einblick in die Chronik der letzten 30 Jahre.

Am 05.05.1994 um 20:00 Uhr war es endlich soweit. Die Mitgliederversammlung begann, in der man u. a. die Ausgliederung der Fußballabteilung der SG Chemie Zeitz beschloss. Nach verschiedenen Namensvorschlägen durch die Mitglieder konnte man sich dann auf den neuen Namen unseres Vereines „1. FC Zeitz e. V.“ einigen.

Zu dem neu gewählten ersten Vorstand gehörten:

  • 1. Vorsitzender – Walter Böttner
  • 2. Vorsitzender – Rüdiger May
  • Kassenwart – Günter Rollow
  • Werbewart – Jürgen Schulik
  • Sportwart – Hartmut Christel
  • Jugendleiter – Joachim Beyer
  • Ehrenratsvorsitzender – Harry Kunze
  • Ehrenratsmitglied – Dieter Stahl, Horst Bandemar
  • Kassenprüfer – Jens Hermann, Michael Helgert

Die Saison 1993/94 konnte der nun eigenständige Verein mit der Vizemeisterschaft der Bezirksliga erfolgreich beenden. Steffen Krämer konnte sich mit 23 Treffern sogar die Torschützenkrone der Liga sichern.

Der Schwung des Neuanfanges war in den nächsten beiden Spielzeiten deutlich sichtbar. Höhepunkt der erst kurzen „neuen“ Vereinsgeschichte war der Aufstieg in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt am 08.06.1996.

In der höchsten Spielklasse Sachen-Anhalts angekommen, konnte man dort 4 Spielzeiten bestehen, ehe man am 10.06.2000 das letzte Spiel in der Verbandsliga bestreiten musste. Steffen Krämer, unser „Bomber“ aus Zeitz, konnte sich in den Spielzeiten 1996/97 und 1998/99 zwei weitere Torschützenkronen sichern.

In den weiteren neun Spielzeiten war man nun wieder Bestandteil der Landesliga Süd. Leider gab es 2009 den nächsten Abstieg in der Vereinsgeschichte in die Landesklasse. Doch nach 5 Spielzeiten schaffte die Mannschaft den ersehnten Aufstieg in die Landesliga zurück. Auch dieser Ausflug war nur von kurzer Dauer und 2017 trat man wieder den Gang in die Landesklasse an. Im Sommer 2021 übernahm der ehemalige Nachwuchsspieler und Profispieler Maik Kunze die Männermannschaft und schaffte gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Landesliga. Dieses Jahr ist die zweite Saison in dieser Klasse und die Mannschaft befindet sich aktuell auf dem 2. Platz.

Höhepunkte der letzten 30 Jahre waren neben dem Aufstieg in die Verbandsliga auch die diversen Burgenlandpokal- und Supercupsiege, die Spiele gegen die Uwe-Seeler Elf (1997), gegen den 1. FC Magdeburg (1999), Hannover 96 (2005) und die Stadioneinweihung 2019 gegen die SG Dynamo Dresden.

Die schwärzeste Zeit in den 30 Jahren war sicherlich das Hochwasser 2013. Der Fußball im Ernst-Thälmann Stadion war erloschen und man stand vor einem großen Scherbenhaufen.

Aber mit viel Hilfe, Zusammenhalt und Schweiß schaffte man auch diesen schweren Rückschlag.

Einen großen Dank an die unzähligen Mitglieder, Helfer, Sponsoren und Unterstützer, die in dieser Zeit zu uns hielten.

Vereinsvorsitzende – 1. FC Zeitz:

  • 1994 – 1996 Walter Böttner
  • 1996 – 2000 Rüdiger May
  • 2000 – 2002 Walter Böttner
  • 2002 – 2004 Dr. Martin Schneider
  • 2004 – 2007 Daniel Rost
  • 2007 – 2008 Dieter Kmietczyk
  • 2008 – 2013 Andreas Schwager
  • 2013 – 2020 Hajo Bartlau
  • seit 2021 Hajo Bartlau/ Uwe Kraneis
  • Trainer – 1. FC Zeitz:

  • 1993/94 Horst Kunze – seit Sep. 1992
  • 1994/95 Horst Kunze (30 Spiele)
  • 1995/96 Horst Kunze (30 Spiele)
  • 1996/97 Horst Kunze (34 Spiele)
  • 1997/98 Horst Kunze (34 Spiele)
  • 1998/99 Horst Kunze (34 Spiele)
  • 1999/00 Horst Kunze (15 Spiele), Peter Gentzsch (2 Spiele), Olaf Hartmann (5 Spiele), Frank Dünger (12 Spiele)
  • 2000/01 Wolfram Zelsmann (30 Spiele)
  • 2001/02 Wolfram Zelsmann (22 Spiele), Hans Sapala (8 Spiele)
  • 2002/03 Hans Sapala (30 Spiele)
  • 2003/04 Hans Sapala ( 24 Spiele), Volker Dietrich (6 Spiele)
  • 2004/05 Volker Dietrich (30 Spiele)
  • 2005/06 Volker Dietrich (30 Spiele)
  • 2006/07 Volker Dietrich (12 Spiele), Carsten Klee (1 Spiel), Olaf Purrucker (10 Spiele)
  • 2007/08 Gerd Struppert (4 Spiele), Horst Kunze (12 Spiele), Olaf Purrucker (10 Spiele)
  • 2008/09 Olaf Purrucker (15 Spiele), Volker Dietrich (9 Spiele)
  • 2009/10 Volker Dietrich (30 Spiele)
  • 2010/11 Volker Dietrich (6 Spiele), Andreas Schwager (8 Spiele), Dirk Fröhlich (16 Spiele)
  • 2011/12 Dirk Fröhlich (15 Spiele), Gunter Grimm (15 Spiele)
  • 2012/13 Gunter Grimm (11 Spiele), Torsten Pöhlitz (19 Spiele)
  • 2013/14 Volker Dietrich (28 Spiele)
  • 2014/15 Volker Dietrich (21 Spiele), Daniel Ferl (9 Spiele)
  • 2015/16 Andreas Pietzonka (29 Spiele), Torsten Pöhlitz (1 Spiel)
  • 2016/17 Torsten Pöhlitz (30 Spiele)
  • 2017/18 Torsten Pöhlitz (30 Spiele)
  • 2018/19 Torsten Pöhlitz (30 Spiele)
  • 2019/20 Torsten Pöhlitz (16 Spiele) Abbruch wegen Corona
  • 2020/21 Matthias Gast (6 Spiele) Abbruch wegen Corona
  • 2021/22 Maik Kunze (22 Spiele)
  • 2022/23 Maik Kunze (24 Spiele)
  • 2023/24 Maik Kunze (aktuell 21 Spiele)

Erfolge:

  • 1996 – Aufstieg Verbandsliga Sachsen-Anhalt
  • 2002 – Sieger Kreispokal gegen SV Fortuna Kayna
  • 2002 – Sieger Supercup gegen SV Eintracht Profen
  • 2003 – Sieger Kreispokal gegen SV Fortuna Kayna
  • 2003 – Sieger Supercup gegen SV Kretzschau
  • 2004 – Sieger Kreispokal gegen SV Kretzschau
  • 2009 – Sieger Burgenlandpokal gegen ESV Herrengosserstedt
  • 2014 – Sieger Burgenlandpokal gegen SV Großgrimma
  • 2020 – Sieger Burgenlandpokal gegen FC ZWK Nebra
  • 2022 – Sieger Burgenlandpokal gegen BSC 99 Laucha
  • 2022 – Sieger Supercup gegen SG Blau-Weiß Bad Kösen

Aber nicht nur die 1. Mannschaft hatte Höhen und Tiefen in der langen Zeit.

Unsere 2. Mannschaft feierte Aufstiege bis zur Landesklasse, hatte aber auch Abstiege bis zur Kreisliga.

  • 1995 – Aufstieg Kreisliga
  • 1997 – Aufstieg Kreisoberliga
  • 1998 – Sieger Kreispokal gegen SV Eintracht Theißen
  • 1999 – Aufstieg Landesklasse
  • 2000 – Abstieg Kreisoberliga
  • 2006 – Sieger Burgenlandpokal gegen Droyßiger SG – 1. Runde Landespokal SV Romonta Stedten
  • 2007 – Aufstieg Landesklasse
  • 2009 – Abstieg Kreisoberliga
  • 2010 – Abstieg Kreisliga
  • 2015 – Aufstieg Kreisoberliga
  • 2017 – Abstieg Kreisliga
  • 2022 – Aufstieg Kreisoberliga
  • 2022 – Finale Reservepokal Burgenlandkreis 2. Platz gegen SV Eintracht Profen II

In der aktuellen Saison kämpft unsere Reserve unter der Leitung von Nils Gorisch und Marcus Langenberg wieder um den Aufstieg in die Landesklasse. Aktuell führt die 2. Mannschaft die Tabelle an.

Nachwuchserfolge:

  • 2000 – Landespokalfinale Sachsen-Anhalt E-Junioren unter Trainer Heiko Wesser gegen den 1. FC Magdeburg 0:3
  • 2002 – Hallenlandesmeister Sachsen-Anhalt B-Junioren unter Trainer Andreas Fischer
  • 2003 – Landesmeister Sachsen-Anhalt C-Junioren unter Trainer Joachim Beyer
  • 2018 – Sieger Burgendlandpokal B-Jugend – 1. Runde Landespokal gegen Germania Halberstadt
  • 2022 – 4facher Aufsteiger – 1. , 2. Mannschaft – B und C-Jugend
  • 2023 – Finale Burgendlandpokal 2. Platz B- Jugend – 2. Runde Landespokal gegen HFC

30 Jahre 1. FC ZEITZ

Am 05.05.1994 wurde der 1. FC ZEITZ gegründet. Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde an diesem Tag vor lauter Freude Joshua Kimmich gezeugt, womit der 1. FC ZEITZ direkt mit der bevorstehenden EM in Verbindung zu bringen ist. Deshalb wird es die offiziellen Feierlichkeiten auch zum Eröffnungsspiel der EM geben (siehe Flyer rechts). Wer direkt mit uns anstossen will, besucht uns am Sonntag zum Spiel der Zweiten gegen Grana im Stadion.

Hier sind die Termine vom Wochenende:

Samstag, 04.05.2024:

E-Junioren: SG Blau-Weiß Bad Kösen – 1. FC ZEITZ (Kreisliga) 0:2

D-Junioren: 1. FC ZEITZ – SV Hohenmölsen (Aufstiegsrunde) 2:0

A-Junioren: SG Spergau – 1. FC ZEITZ (Landesliga) 5:0

B-Junioren: SV Motor Halle – 1. FC ZEITZ (Landesliga) 3:2

Männer: SG Blau-Weiß Brachstedt – 1. FC ZEITZ (Landesliga) 2:1

Sonntag, 05.05.2024:

E-Junioren: SG Teuchern/Nessa – 1. FC ZEITZ II (Kreisliga) 2:1

D-Junioren: 1. FC ZEITZ II – SSC Weißenfels II (Kreisliga) 10:2

C-Junioren: SV Hohenmölsen – SG 1. FC ZEITZ II/Eintracht Theißen (Kreisliga) 12:0

F-Junioren: SG Teuchern/Nessa – 1. FC ZEITZ (Fair Play Liga) 1:3

C-Junioren: VfL Halle 96 II – 1. FC ZEITZ (Landesliga) 1:2

Männer: 1. FC ZEITZ II – Blau-Weiß Grana (Kreisoberliga) 3:0

Training mal anders

Am Montag hat für die Kleinfeldkicker des 1. FC ZEITZ der Ball mal kurz geruht. Wir bekamen Besuch von Ernährungsberaterin Sophia Schmidt, die den Kids an verschiedenen Stationen Tipps zur richtigen Ernährung, insbesondere das Trinken, gegeben hat.

Unser Dank gilt Frau Schmidt und der Zeitzer KAUFLAND-Filiale, die die benötigten Materialien zur Verfügung gestellt hat.